Buchbesprechung


Das erstmals 1878 verlegte Werk The Witchery of Archery von J. Maurice THOMPSON ist der absolute Klassiker und die Keimzelle der gesamten modernen Bogenjagd! Eine Stellung, die man oft, aber fälschlicherweise Hunting with the Bow and Arrow (POPE 1923) zuschreibt, wenn auch letzteres Werk nicht nur zu meinen absoluten Lieblingsbüchern zählen dürfte und sicherlich sehr großen Anteil an der Entwicklung gehabt hat.
Die Erlebnisse, die Thompson in seinem Buch beschreibt sind die Abenteuer, die er und sein Bruder William H. seit deren Kindheit mit dem Bogen als Jagdwaffe erlebt haben. Selbst im Scheibensport war in den USA zu jener Zeit der Bogen praktisch nicht existent. Es war die "verruchte" Waffe der Rothäute mit der niemand etwas anfangen konnte oder wollte. Anhand detaillierter Schilderung einzelner Begebenheiten werden im Buch die Besonderheiten des Bogens dem "weißen" Leser näher gebracht. Aber nicht nur als Jagdwaffe, sondern auch als Sportgerät für die aktive Erholung im Freien, ja selbst für die Damen ...!
Über den Bau von Pfeil und Bogen erfährt man nur zwischen den Zeilen etwas, haben doch die Brüder Thompson ihre gesamte Ausrüstung zumeist gekauft und nicht selbst hergestellt. Naturgemäß wurde von Thompson der Englische Langbogen geschossen, mit dem man sich von ebenda versorgte. Auch die Technik war dem dortigen Scheibensport entlehnt und hatte wenig mit dem "instinktiven" Schießen unserer Tage gemein. Trotzdem schossen die Thompsons auch erfolgreich auf Flugwild.
Jedem ernsthaften Bogenjäger muß man The Witchery of Archery empfehlen! Schon aus historischen (Hinter-) Gründen sollten beide oben genannten Werke eine Pflichtlektüre darstellen. Von der zweiten Auflage (1879) gibt es eine günstige Facsimile-Ausgabe von 1984 in Taschenbuchform (s.unt.), die hier und da noch als Neuware erhältlich ist. Man muß nicht das Original besitzen, um den Text zu lesen! Mir persönlich jedenfalls ist es unerträglich wenn ich auf einer Jagd mit dt. "Bogenjägern" zusammentreffe, die noch nicht einmal die Namen Thompson und Pope kennen! Ja, ist denn die Bogenjagd nur noch eine Modeerscheinung oder was ...!?!?

Preise für die Erstauflage (1878) beginnen bei $US400.- gehen aber schnell hinauf bis über $US800.- !
Die Zweitauflage ist etwas günstiger und wird je nach Erhaltungszustand zwischen $US200.- und $US350.- gehandelt.
Im Jahre 1928 kam mit der sogenannten "Pinehurst Ed." die dritte Auflage heraus. Ihr Preis liegt mit $US60.- bis $US125.- deutlich niedriger. Auch von der "Pinehurst Ed." gibt es seit 1998 eine Facsimile-Ausgabe, die um $US50.- kostet.
The Witchery of Archery: 1878, 1879, 1928, 1984 – compiled and © Falk 2006
The Witchery of Archery: 1878, 1879, 1928, 1984
THOMPSON, J.M. (1879): The Witchery of Archery. – 269 p., 10 figs.; Facsimile 1984, Walla Walla, Washington (Martin Archery).
Neuwertig über das Internet zu beziehen liegt der Preis bei nur $US20.-

Der Großteil von "Witchery of Archery" wurde bereits vorab in Artikelform in verschiedenen Zeitschrift (Scribner's Monthly, Harper's Magazin und Appletons' Journal) ab 1877 veröffentlicht. Im Buch finden sich diese Artikel als Kapitel in mehr oder minder gleichlautendem Text wieder. Von diesen 'eigentlichen' Originalen besitze ich die folgenden:
THOMPSON, J.M. (1877): Bow-Shooting. – In Scribner's Monthly 1877, Vol. XIV–3: 274-287, 20 figs.; (Scribner & Co.).
THOMPSON, J.M. (1877): More about Bow-Shooting. – In Scribner's Monthly 1877, Vol. ???: 717-718, 1 fig.; (Scribner & Co.).
THOMPSON, J.M. (1878): Merry Days with Bow and Quiver. – In Scribner's Monthly 1878, Vol. XVI–1: 1-15, 10 figs.; (Scribner & Co.).
Wie man anhand der Zitate erkennen kann sind die Zeitschriftartikel weitaus reicher illustriert gewesen. Im Buch selbst fanden sich dann nur einige ausgewählte Abbildungen daraus.



Home

Literatur