Mäuse abzugeben: Mus musculus forma domestica



6314   © Falk 2008 Ich habe aus meiner Zucht immer wieder wunderhübsche Farbmäuse abzugeben, als Haustier oder Futtermaus!
Selbstverständlich gilt dieses Angebot nur für Selbstabholer, ein Versand erfolgt nicht. Interessenten aus dem Großraum Braunschweig melden sich bitte per e-mail: Xinfo@broadheads.deX   ( Spam Schutz, bitte die 'X' aus der Adresse entfernen)
.
Alle folgenden Abbildungen sind Beispiel-Fotos. Ich kann nicht versprechen, daß ich zu jeder Zeit aller Farbschläge vorrätig habe oder immer eine große Zahl von Tieren verfügbar ist. Es handelt sich hierbei letztendlich nur um die Überproduktion aus meiner eigenen Futtermaus-Zucht, die ich irgendwie sinnvoll unterzubringen suche.

Ich bin stets bemüht die Farbenpracht als auch die Fellbeschaffenheit meiner Mäuse zu verbessern – das Auge ißt ja bekanntlich mit Albinotische Mäuse wird man bei mir darum vergebens suchen. Von derartigen Mutanten halte ich gar nichts. Im Gegenteil, ich frische meine Zuchtlinien immer wieder mal mit 'wilden' Hausmäusen auf und habe darum auch wildfarbene Tiere oder Kombinationen daraus, die man andernorts nur schwer finden dürfte.

Die Mäuse sind nicht 'bespielt' aber vom häufigen Reinigen der Behälter her umgänglich und generell nicht bissig. Sie sind wirklich niedlich, oder nicht? Also kommt vorbei, um möglichst vielen bei mir das Schiksal zu ersparen, im Rachen anderer gefräßiger Hausgenossen verschwinden zu müssen ...

Hier mein Farbschlüssel, so wie ich ihn mir erdacht und bei Notwendigkeit erweitert habe:
Wild-Maus = wildfarben, wie Hausmaus oder etwas heller
Uni-Maus = einfarbig schwarz, braun, beige, hellgrau (die Unterseite ist gewöhnlich immer etwas heller)
Kuh-Maus = schwarz-weiß, braun-weiß, grau-weiß, etc. gefleckt
Super-Maus = anthrazit mit hellbeigem oder silbergrauem bis weißen Bauch
Dreifarb-Maus = drei Farben im Fell präsent
Vierfarb-Maus = vier Farben im Fell präsent
Fell-Maus = mehr oder minder langhaariges Fell; in Arbeit; div. Farben
Preise sind Verhandlungssache.

6300   © Falk 2008
Uni-Maus braun, zweifarbig schwarz/hellbraun, Kuh-Maus, Jungtiere

6308   © Falk 2008
Uni-Maus: etwas aufgehellte Wildfarbe

6315   © Falk 2008
Wild-Maus

1415   © Falk 2008
Fell-Maus: mit besonders langen Haaren; semiadult
6304   © Falk 2008
Kuh-Maus: braun-weiß gefleckt

6311   © Falk 2008
Wurf mit Uni-braun, Uni-grau und Kuh-graubraun

6322   © Falk 2008
Super-Maus: braungrau/weiß

6324   © Falk 2008
Super-Fell-Maus: schwarz/ hellbraun mit Anlage zu langem Fell


Hier ein paar Bilder vom Feind, der bei mir in unterschiedlicher Gestalt vorkommt und von dem ich möglicherweise auch wen übrig habe:
Emma   © Falk 2003 NZ 2009   © Falk 2007
Ringo   © Falk 2008 Tyto alba   © Falk 2010
Ringo   © Falk 2008 BlackJack   © Falk 2008
Ozelot   © Falk 2007 Falco tinnunculus   © Falk 2008


Anmerkung:

Lieber Leser, der Du Dich auf meine Seiten verirrt hast, bitte verschone mich mit Qualzuchtvorwürfen, von wegen meiner "Fellmäuse" etc.!
1)   Meinen Tieren fehlt nichts und ehrlich gesagt wußte ich gar nicht, daß es andernorts bereits "Fellmäuse" gibt. Im Gegensatz zu entsprechende Hamstern, habe ich sie noch nirgendwo gesehen.
2)   Ich versuche langhaarige Mäuse zu erhalten weil ich ihren Ballaststoffanteil erhöhen will. Kein Witz!
3)   Eventuell ist mein Linie eine völlig eigenständige Mutation, ohne die andernorts "festgestellten" Mängel?
4)   WER definiert was eine Qualzucht ist und was nicht? Schon einmal darüber nachgedacht, daß eventl. weiße Fellfarbe für Mäuse eine "echte" Qual sein könnte!?! Sich ihrer mangelnden Tarnung bewußt lebt die Maus in ständiger Panik entdeckt zu werden! Oder ihr leuchtend weißes Gegenüber blendet immer die empfindlichen Netzhäute – eventuell!? Aufpassen, ja, aber nicht übertreiben!
5)   Schnell erfolgende epigenetische Veränderungen könnten eine Adaption an die Haltungsbedingungen darstellen, die der Maus das Leben erleichtern – von uns aber wird es als Irrweg interpretiert und zum Nachteil der Tiere ausgemerzt?!

Die Anmerkungen hier habe ich eingefügt, weil ich auf der Suche nach Informationen über Grasstreifenmäuse eben auf diverse Nagetier-Foren im Netzt gestoßen bin. Selbstverständlich mußte ich da auch einmal quer lesen. Ooh ha!
Da häufen sich Avatare mit Mangafiguren und großen Kulleraugen, rose farbene Einhörner oder Forumsidentitäten die alle auf "i" (= Verniiiiidlichungsform) enden – da sollte das Durchschnittsalter nicht schwer zu erraten sein, dachte ich mir, aber nein! Absolute Zahlen stehen diesbezüglich für jeden sichtbar meist direkt unter dem Avatar und liegen gar nicht selten jenseits der 30! Nicht zu glauben! Dann kann es sich wohl nur noch um eine geschlechtsspezifische Sache handeln?!
Wie auch immer! Ich habe den erschreckenden Eindruck, daß das Naturverständnis vieler Personen auf Geschichten wie Lars der Eisbär gründet! Die verdrehte Weltsicht die in solcherart Märchen seit vielen Jahren unseren Kindern unkommentiert eingeimpft wird, scheint bereits mächtig (faule) Früchte zu tragen. Möglicherweise wissen viele wirklich nicht, daß Lars Kumpels eigentlich sein Mittagessen sein sollten und der eigene Vater sein ärgster Fressfeind wäre!?
Unsere Zivilation ist schwer krank, fürchte ich! Viel zu viele Menschen habe völlig den Bezug zu den eigentlichen Prinzipien des Lebens und der Natur verloren. Aus diesem Grund wünsche ich mir schon länger einen wenigstens drei Wochen anhaltenden Stromausfall für die gesamte Republik! Das würde ganz gewiß ein paar Geister kurieren und manchen auf den Boden zurück holen! Es wäre sicher auch spannend zu beobachten was geschieht, wenn ¾ der Bevölkerung plötzlich feststellen muß, daß dann auch der Akku im Mobiltelefon irgendwann alle ist ...!

Das man alle seine Viecher anständig behandelt ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Ich denke den weiter oben gemachten Ausführungen und Fotos kann man das auch entnehmen?! Es darf einen aber nicht daran hindern einen gestern noch gepflegten Hausgenossen eventuell morgen doch auf den Teller zu legen; jedenfalls nicht prinzipiell. Verneint man das, so schiebt man entweder die Drecksarbeit anderen zu, um sich später mit fälschlicherweise reinem Gewissen im Supermarkt fertig verpacktes Fleisch einzuladen, oder lebt konsequent als Eremit in einem Erdloch und ernährt sich von den Beeren eines daneben wachsenden Strauchs (á la Life of Brian)! Leider ist mir von letzter Variante bisher noch nicht zu Ohren gekommen ...



Seitenanfang

Home