Lepidoptera

Schmetterlinge, die ich hauptsächlich auf dem eigenen Grundstück oder in direkter Nachbarschaft abgelichtet habe.
[Diese Seite muß ich dringend überarbeiten – z.T. sind die Photos und Texte hier 10 Jahre alt ...!   Falk Okt. 2015]


Argynnis paphia   © Falk 2009
Argynnis paphia, Kaisermantel
Argynnis paphia   © Falk 2009
Argynnis paphia, Kaisermantel
Argynnis paphia   © Falk 2009
Argynnis paphia, Kaisermantel, dunkle Phase
Argynnis paphia   © Falk 2009
Argynnis paphia, Kaisermantel, dunkle Phase

Issoria lathonia   © Falk 2010
Issoria lathonia (Syn. Argynnis lathonia), Kleiner Perlmutterfalter   {7}
Issoria lathonia   © Falk 2010
Issoria lathonia, Kleiner Perlmutterfalter   {7}
Issoria lathonia   © Falk 2009
Issoria lathonia, (f) des Kleinen Perlmutterfalters Mitte September bei der Eiablage auf einem Stoppelfeld. Da
muß man sich nicht wundern, wie diese Art auf die Rote Liste kommt! Eigentlich frißt die Raupe an Veilchen und wilden
Stiefmütterchen, doch die Weibchen scheinen das nicht zu wissen und legen ihre Eier mitten hinein, in eine Wüste!

Inachis io   © Falk 2009
Inachis io, Tagpfauenauge

Vanessa cardui   © Falk 2009
Vanessa cardui, Distelfalter
Vanessa cardui   © Falk 2009
Vanessa cardui, Distelfalter

Vanessa atalanta   © Falk 2010
Vanessa atalanta, Admiral; bei mir noch in großer Zahl an Fallobst etc. anzutreffen;   {8} [100mm, F4, 1/400s]

Aglais urticae   © Falk 2009
Aglais urticae, Kleiner Fuchs; im einen Jahr kann ich ihn kaum entdecken, im nächsten ist er wieder sehr häufig!
Aglais urticae   © Falk 2011
Aglais urticae, Kleiner Fuchs; frisch aus der Puppe geschlüpft

Polygonia c-album   © Falk 2010
Polygonia c-album, C-Falter;   {9} [600mm, F10, 1/200s]
Polygonia c-album   © Falk 2010
Polygonia c-album, Markierungen verweisen auf das namengebende 'C' auf der Flügelunterseite

Melanargia galathea   © Falk 2011
Melanargia galathea, Schachbrettfalter; bei mir recht selten; 2009 habe ich nur ein Tier und 2010 gar keines
beobachten können; 2011 erschien er dafür allerdings gleich dutzendweise;   {7} [600mm, F6.3, 1/640s]

Araschnia levana   © Falk 2011
Araschnia levana, Landkärtchen, die Frühjahrsform unterscheidet sich in der Färbung deutlich von der
Herbstform (s.u.);   {4} [400mm, F8, 1/800s]
Araschnia levana   © Falk 2009
Araschnia levana, Landkärtchen, Herbstform


Maniola jurtina   © Falk 2010
Maniola jurtina, Ochsenauge (f)
a) Maniola jurtina (m) lateral, b) M. jurtina (m) dorsal;   c) Aphantopus hyperantus   © Falk 2009
a+b) Maniola jurtina, Ochsenauge (m);   c) Aphantopus hyperantus

a) Aphantopus hyperantus lateral, b) A. hyperantus dorsal;   c) Maniola jurtina (m)   © Falk 2009
a+b) Aphantopus hyperantus, Brauner Waldvogel;   c) Maniola jurtina (m)

Coenonympha pamphilus   © Falk 2010
Coenonympha pamphilus, Kleiner Heufalter; {7} [300mm, F6.3, 1/400s]

Pararge aegeria   © Falk 2009
Pararge aegeria, Waldbrettspiel

Pieris brassicae   © Falk 2010
Pieris brassicae, Großer Kohlweißling (f);   {7} [430mm, F8, 1/500s]

Gonepteryx rhamni   © Falk 2010
Gonepteryx rhamni, Zitronenfalter;   {8} [100mm, F2, 1/4000s]

Colias crocea   © Falk 2010
Colias crocea, Postillion;   {8} [600mm, F7.1, 1/500s]


Polyommatus icarus   © Falk 2009
Polyommatus icarus, Hauhechelbläuling, li. (f), re. (m)

Polyommatus icarus   © Falk 2009
Polyommatus icarus, Hauhechelbläuling (f), Flügelunterseite

Lycaena phlaeas   © Falk 2010
Lycaena phlaeas, Kleiner Feuerfalter; wirklich ein Kleinod   {9} [480mm, F6.3, 1/640s]


Adopaea sylvestris   © Falk 2010
Adopaea sylvestris, Ockerbrauner Braundickkopf; {7} [550mm, F6.3, 1/250]

Ochlodes venatum   © Falk 2009
Ochlodes venatum, Rostfarbener Dickkopffalter


Catocala nupta   © Falk 2009
Catocala nupta, Rotes Ordensband an Fallobst (Mirabellen)

Eustrotia olivana   © Falk 2010
Eustrotia olivana, Silberstricheule; totes Exemplar von der Fensterbank; da sie in meinen Breiten als sehr selten
und grundsätzlich als Art der RL gilt, zeige ich sie hier; Spannweite wie abgebildet: 10mm;   {10} [70mm Macro, F5.6, 1/40s]

Campaea margaritata   © Falk 2009
Campaea margaritata, ein mintgrüner Spanner aus dem Buchenwald


Aegeria apiformis   © Falk 2010
Aegeria apiformis, Hornissenschwärmer (f); {7} [430mm, F7.1, 1/250s; stacked from 3 photos]
Aegeria apiformis   © Falk 2010
Aegeria apiformis, Hornissenschwärmer (f) auf dem Stamm einer Zitterpappel, der Nahrungspflanze ihrer Raupen;
{7} [450mm, F6.3, 1/250s]

Bufo bufo, juv.   © Falk 2009
Bufo bufo, »juv. Erdkröte
Ja, was hat denn die Kröte hier zu suchen? Ganz einfach! Sie ist ein Beifang auf der Jagd nach Schmetterlingen gewesen und verdeutlicht das Prinzip,
auch auf die kleinen Dinge am Rande zu achten, in bezeichnender Weise ...!


Seitenanfang

Galerien Liste

Home