Amphibia

Frösche, Kröten, Molche und Salamander

07.12.2014:   Photos sind z.T. schon 10a alt und die Seite könnte dringend ein paar Updates vertragen – ich weiß. Vielleicht habe ich im Winter mal Lust hier deutlich mehr Photos und Informationen zu präsentieren ...]


Wie auf meinen anderen Seiten gilt auch hier, daß die meisten Photos aus dem eigenen Garten oder der direkten dörflichen Umgebung stammen.
Insbesondere für die unten zuerst folgenden Molche gilt, daß ich sie im Frühjahr und Herbst aus mißlicher Lage befreie, denn auf ihren Wanderungen von oder in die Winterquartiere geraten sie leider in so manche Fallgrube, die von uns Menschen geschaffen wurde. Letzteres geschieht zwar ohne Absicht, kostet die Tiere aber trotzdem das Leben, falls man sie nicht rechtzeitig aus Kellern, Lichtschächten, Brunnen etc. befreit. Solch potentielle Fallen sollte man regelmäßig absuchen und gegebenenfalls gefundene Tiere an geeigneter Stelle freisetzen.

Triturus alpestris, male   © Falk 2004
Triturus alpestris, Bergmolch (m)   {10}

Triturus vulgaris (f)   © Falk 2009
Triturus vulgaris, Teichmolch (f) – auf dem Weg in den Winterschlaf   {11} [300mm, N+1, F10, 1/180s, Flash]
juvenil Triturus vulgaris  © Falk 2010
Triturus vulgaris, juveniler Teichmolch auf Millimeterpapier   {8} [280mm, F8, 1/1000s]


Hyla arborea,   © Falk 2004
Hyla arborea, Laubfrosch; {8}   Loc: Langenbrügge, Uelzen


Rana temporaria, female   © Falk 2004
Rana temporaria, Grasfrosch (f), ad., ca. 11cm KL   {9}


Rana lessonae (juv.)   © Falk 2009
Rana lessonae, Kleiner Teichfrosch, juv., ca. 1.5cm KL   {8}

Rana lessonae (ad.)   © Falk 2010
Rana lessonae, Kleiner Teichfrosch, ad., 6cm KL; nach Gewitterregen auf dem Rasen   {5} [265mm, F8, 1/250s]

Rana kl. 'esculenta'   ©   Falk 2011
Kleiner Wasserfrosch und Seefrosch bilden einen umfangreichen Hybridkomplex, der unterschiedlichste Morphotypen hervorbringt und die Art-Zuordnung so manchen "Teich-" oder "Wasserfrosches" in Frage stellen dürfte. Kürzlich habe ich ein interessantes Vorkommen mit zu gleichen Teilen grünen und blauen Individuen angetroffen! Das Bild zeigt die normale grüne Varietät neben der ungewöhnlichen (Moorfrosch-gleichen) blauen Varitante. Diese Population gedeiht prächtig im Wohnort meiner Verwandtschaft, wenige Kilometer E von Braunschweig.
  {8} [600mm, F9, 1/250s]
Rana kl. 'esculenta'   ©   Falk 2011
Kleiner Wasserfrosch und Seefrosch bilden einen umfangreichen Hybridkomplex, der unterschiedlichste Morphotypen hervorbringt und die Art-Zuordnung so manchen "Teich-" oder "Wasserfrosches" in Frage stellen dürfte. Kürzlich habe ich ein interessantes Vorkommen mit zu gleichen Teilen grünen und blauen Individuen angetroffen! Das Bild zeigt die ungewöhnliche (Moorfrosch-gleich) blaue Varitante. Diese Population gedeiht prächtig im Wohnort meiner Verwandtschaft, wenige Kilometer E von Braunschweig.
  {8} [430mm, F6.3, 1/200s]


Bufo bufo, juv.   © Falk 2009
Bufo bufo, »juv. Erdkröte   {7}